• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • Was bedeutet Industrie 4.0 – insbesondere für den Mittelstand?

22. August 2016

Was bedeutet Industrie 4.0 – insbesondere für den Mittelstand?

Die Flexibilisierung der Produktentwicklung, oder allgemeiner die Flexibilisierung von Service-Prozessen, ist ein fester Bestandteil der Veränderungen die mit der Industrie 4.0 einher gehen. So dachte ich bisher.

Rede ich jedoch mit Führungskräften des Mittelstands über diese Themen, stelle ich fest, dass für viele Industrie 4.0 ein reines Produktions-Thema ist. Teilweise wird sogar argumentiert, dass eine Verbesserung und Flexibilisierung des Produkt-Entstehungsprozesses nicht notwendig ist. Es funktioniert ja alles, so meine Gesprächspartner. Warum beschäftigen sich dann Konzerne und große Mittelständler mit Themen wie agiler Produktentwicklung, Lean Development und Lean Service Management? Sind die Unterschiede strukturell bedingt, oder übersieht der Mittelstand eine Entwicklung, weil er zu sehr auf die Produktion fokussiert ist?

In diesem Artikel habe ich aufgeschrieben, wie ich das Thema Industrie 4.0 sehe, vielleicht ist es für den einen oder anderen Leser eine kleine Inspiration.

Ich wünsche viel Freude beim Lesen!

 

Ähnliche Beiträge

Grundlagen der agilen Produktentwicklung: Neuauflage

Grundlagen der agilen Produktentwicklung: Neuauflage

Scrum im V-Modell, V-Modell in Scrum

Scrum im V-Modell, V-Modell in Scrum

Produktentwicklung: Lean & Agile

Produktentwicklung: Lean & Agile

Mein verrückter Buch-Advent

Mein verrückter Buch-Advent