• Home
  • |
  • Blog
  • |
  • Die peppair GmbH ist GWÖ-bilanziert

4. April 2023

Die peppair GmbH ist GWÖ-bilanziert

GWÖ? Was ist bitte GWÖ? GWÖ steht für „Gemeinwohl-Ökonomie“, eine weltweite Bewegung von Unternehmen und Einzelpersonen um langfristig ein nachhaltigers Wirtschaften zu erreichen. Dabei geht es nicht nur um die Umweltauswirkungen, sondern auch um andere Werte, wie Menschenwürde, Gerechtigkeit und Mitentscheidung. Über 1.000 Unternehmen haben bereits freiwillig eine solche GWÖ-Bilanz erstellt, für die eigene Weiterentwicklung und um parallel den Bilanzierungsprozess zu validieren. Das Ziel ist, dass irgendwann über demokratische Mittel GWÖ-Bilanzierende Unternehmen, je nach GWÖ-Bilanzsumme, Vorteile bei Steuern, Auftragsvergaben usw. erhalten. Das ist aber noch Zukunftsmusik, für mich ging es darum, ein Messwerkzeug für die eigene Unternehmensentwicklung in Richtung Nachhaltigkeit zu erhalten und gleichzeitig einen kleinen Beitrag für das Konzept zu leisten.

Hier gibt es einen kurzen Teaser einer bekannten Unternehmerin zum Thema GWÖ: Antje von Dewitz, VAUDE.

Wie ist das alles abgelaufen? In einem Bewertungsprozess durch eine recht bunte und sehr sympathische Peer-Group, der sich durch den Corona-bedingten Ausfall mancher Workshops über 18 Monate hingezogen hat, habe ich nun meine erste GWÖ-Bilanz für meine Beratungs-GmbH erstellt. In dieser GWÖ wird eine Matrix aus vier Werten und fünf Berührgruppen aufgestellt, um (parallel zur Finanz-Bilanz) darstellen zu können, welchen Beitrag das Unternehmen zum Gemeinwohl beiträgt.

Das Ergebnis Doku findet Ihr hier.

Für mich ist die Bilanz, mit einem „Score“ von 13% ein Startpunkt. Manche Aspekte beziehen sich auf größere oder produzierende Unternehmen und sind für einen kleinen Dienstleister schwierig mit Daten zu „unterfüttern“, aber auch hier gab es in der Peer-Group viele gute Ideen. Andere Aspekte haben Aha-Erlebnisse ausgelöst, hier geht es um Themen über die ich noch nicht nachgedacht hatte, oder die für mich zufriedenstellend aber nicht dokumentiert waren. Und dann gab es natürlich auch Aspekte in der aktuellen (agilen) Unternehmenspraxis, die sehr gut auf die vier Werte eingezahlt haben.

Ich bin mit einer langen Liste an Verbesserungsvorschlägen aus diesem Prozess gekommen, die ich jetzt priorisiere und abarbeite, alle zwei Jahre, wird erneut bilanziert.

Auf dem Scrum-Day 2023 werde ich meine Reise zur GWÖ-Bilanz kurz darstellen und erläutern, wie agiles arbeiten und Denken bei mir und meinen Kunden Auswirkungen auf meine Gemeinwohl-Bilanz hatte. Die Agenda steht noch nicht, aber der Vortrag ist in der Liste, hier der direkte Link.

Ähnliche Beiträge

Buchtipp: Extreme Ownership

Buchtipp: Extreme Ownership

Schöne und gesunde Weihnachten!

Schöne und gesunde Weihnachten!

Rückblick 2018

Rückblick 2018

Obacht…

Obacht…